Christian bastelt – Eigenes Sim Rig für iRacing – Teil I

Mit als eines der ersten Spiele, die ich gespielt habe und an die ich mich heute noch lebhaft erinnern kann war das „grandiose“ Autobahn Raser 2 aus der Computerbild Spiele Ausgabe 04/2002. Das habe ich damals rauf und runter gespielt und fande ich echt super. Da wurde meine Faszination für das Auto und Autofahren „geboren“ und auch die Vorliebe für Videospiele war geweckt. Ich habe vorher hauptsächlich ein paar Fussballmanager (Anstoss 3) und ein paar kleinere Spiele gespielt. Dann ging es aber mit Rennspielen los, auch weil die noch am ehesten auf dem alten Rechner, den wir damals hatten, liefen. Neben dem legedären Colin McRae Rally 2.0 aus 2000 und als mit Grand Prix 4 Mitte 2002 ein sehr gutes Formel 1 Spiel erschien was noch halbwegs auf dieser alten Gurke lief und ich auch damals schon ein Riesen F1 Fan war musste ich es haben und es wurde damit das erste Spiel welches ich mir zum Vollpreis von meinem Taschengeld selbst gekauft habe.

Ab da hat sich der allgemeine Spielgeschmack weg von Strategie- und Aufbauspielen eher in Richtung Action (vor allem Counter-Strike 1.6, hach was ein spannendes Spiel) verändert, aber Rennspiele haben es mir immer angetan. Irgendwann natürlich bei Need for Speed hängen geblieben, habe in den Teilen Porsche, Hot Pursuit 2, Underground und Underground 2 und dem besten Teil aller Zeiten Most Wanted, verdammt Zeit versenkt und einen Riesen-Spaß gehabt.

Dann habe ich auf der Playstation 3 mit Gran Turismo 5 und Gran Turismo 6 weiter gespielt. Ungefähr um diese Zeit habe ich dann soviel Geld gespart, dass ich mir ein Lenkrad und Pedale leisten konnte. Es wurde ein Set „Porsche 911 GT3 RS“ von dem damals noch relativ unbekannten Hersteller „Fanatec“. Dieses Set hatte ich bis ca. Mitte 2020 und die Pedalerie hat mir immer super Dienste geleistet und hat das Fahren noch realistischer gemacht. Mit Gran Turismo Sport für die Playstation 4 musste aber ein neues Lenkrad her, da das alte nicht mehr mit der Playstation 4 kompatibel war. Es wurde ein CSL Elite von Fanatec, da ich dort auch die bestehenden Pedale weiter benutzen konnte.

Immer wieder habe ich wieder von der Simulation iRacing gehört. Diese soll die mit Abstand realistischste Simulation auf dem Markt sein. Und ich wollte diese unbedingt mal ausprobieren, aber sie war schon immer relativ teuer, also blieb es beim „Träumen“.

Logo iRacing

Aber ab da war die Nadel so richtig im Arm und ich habe immer mit einem eigenen Cockpit geliebäugelt. Ich wollte nicht immer Pedalerie und Lenkrad bei jeder Sitzung neu aufbauen und verkabeln und dann auch mal in iRacing tiefer einsteigen. Ich habe dann beschlossen das zu machen und mir ein richtiges Cockpit selbst zu bauen und selbst zum 30. Geburtstag zu schenken.

Also gesagt getan, es wurde recherchiert. Bei der Recherche habe ich den YouTube-Kanal von Sim Racing Garage gefunden (klare Empfehlung meinerseits!) und habe mir dort einige Videos angeschaut. Besonders gut haben mir die Cockpits vom SIM-LAB gefallen und so habe ich mir dann zum Geburtstag ein GT1-Evo mit dem ganzen nötigen Zubehör (Sitzschale, Monitorhalter, Schaltungshalter, etc) bestellt. Der Vorteil von solch einem Cockpit-Kit aus Alu-Profil ist die unglaubliche Flexibilität. Ich kann immer weitere Bauteile hinzukaufen oder verändern und alles an meine Bedürfnisse anpassen. Zusätzlich wurde ein eigener PC aus gebrauchten Teilen zusammengebaut, dieser soll exklusiv für das Sim Rig benutzt werden. Für den Monitor habe ich mich für einen 49″ 32:9 Monitor von Samsung entschieden. Dazu verwende ich ein teildefektes Samsung A8 Handy als Tacho und einen 7″ HDMI Bildschirm von Waveshare als separates Leaderboard. Im folgenden ist die komplette Übersicht der verbauten Hardware. Im zweiten Beitrag werde ich eine Übersicht über die verwendete Software niederschreiben.

NameAnzahl
SIM-LAB GT1 Evo Black Edition1x
SIM-LAB Keyboard Tray1x
SIM-LAB Mousepad1x
Logitech kabellose Maus Tastatur Set1x
Fanatec Clubsport Shifter side mount1x
Fanatec Clubsport Shifter Universal mount1x
SIM-LAB Bucket Seat bracket1x
Sparco Seat slider1x
Sparco REV QRT Bucket seat1x
SIM-LAB GT1-EVO Single Screen Holder1x
SIM-LAB Connector Bracket 40mm Slot 8 (10 Stück)1x
SIM-LAB Cross Cable Binder block (10 Stück)2x
PC aus alten Teilen, für iRacing1x
Samsung 49″ 32:9 Monitor1x
Fanatec CSL Elite PS41x
Fanatec Porsche 918 RSR Wheel1x
Fanatec Clubsport Shifter SQ 1.5 + USB Adapter1x
Fanatec Clubsport Handbremse 1.5 + USB Adapter1x
Heusinkveld Sprint Pedals 3 Pedal Set1x
Heusinkveld Sprint Baseplate1x
CSL 7 Port aktiver USB Hub1x
Samsung A8 2018 (teildefekt)1x
Waveshare 7″ HDMI Display1x
Tablet Halter1x
EInkaufsliste / Ausstattung des Sim Rigs

Zum Aufbau des Rigs habe ich leider keine Bilder, ich kann aber nur auf die beiden Videos von Sim Racing Garage verweisen. Dort ist alles super gut beschrieben und ich habe mich daran orientiert.

Sim-Lab GT1 EVO Cockpit Review Part 1 "The Build"
Sim-Lab GT1 EVO Cockpit Review Part 2 "The Setup"

Abschließend noch eine Galerie vom aktuellen Stand des Sim Rigs. Wie aber jeder weiß ist das ein Dauerprojekt und kann sich immer wieder ändern. Aktuelle Pläne sind eventuell auf ein Tripple-Screen-Setup zu wechseln und den 49″ wieder abzugeben.

Damit sind wir auch schon am Ende des ersten Teils. Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und damit bleibt mir nur noch zusagen: Möge die Macht mit euch sein! Bis zum nächsten Mal und bleibt mir alle gesund.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.